WERNER SCHULZ

AQUARELLE

Licht – Farbe – Wasser

Werner Schulz
Klosterallee 57
73733 Esslingen
0711 385 121
info@aquarelle-schulz.de

Werner Schulz

Aquarell – eine Leidenschaft.

Dummy1945 in Bad Doberan/Rostock geboren, lebe ich seit 1980 im schwäbischen Esslingen. Schon als Schüler zeigte sich die künstlerische Begabung, die später auch in Kunstwettbewerben ausgezeichnet wurde. Nach dem Ingenieurstudium in Stuttgart und dem Lehramtsstudium an der TH in Darmstadt hat mich die Liebe zur Malerei mein ganzes Leben begleitet und bereichert. Und ich hatte das Glück, meine künstlerische Seite mit meinem Lehrerberuf zu verbinden.

In Stuttgart unterrichtete ich an der Johannes-Gutenberg-Schule - Zentrum für Druck und Kommunikation. Neben berufsbezogenen Fächern auch Freies Zeichnen für angehende Grafik-Designer. Darüber hinaus durfte ich im Berufskolleg der Technischen Oberschule viele Jahrgänge in Kunst und Gestaltung zum Fachabitur führen. Und seit 2012 gebe ich nun Kurse für Aquarellmalerei an der Volkshochschule in Esslingen und Köngen.

Meine eigene künstlerische Ausbildung verfolgte ich über all die Jahre bei namhaften Lehrern und bekannten Malern wie Hans Köhler, Ingrid Zerfass, Gerhard Reinhard, Gerard Krimmel, Prof. Piotr Sonnewend, Prof. Heribert Mader und andere. Und weitere Studien sind geplant. Denn noch immer freue ich mich auf interessante Erfahrungen und neue Horizonte. Als Künstler bleibt man eben immer auch Suchender. Kunstreisen und Workshops in Griechenland, Italien und Frankreich inspirieren mich seit vielen Jahren und sind bildreiche Streifzüge - im Aquarell festgehaltene Erinnerungen. Ebenso wie das gemeinsame Malen mit Freunden, wobei ein guter Tropfen Wein nicht fehlen darf.

Unter allen Maltechniken ist mir das Aquarell am liebsten. Aber auch die größte Herausforderung. Denn das Aquarell gilt als die schwierigste Technik in der Malerei – jeder Pinselstrich muss sitzen, Korrekturen sind fast nicht möglich. Die eigene Pinselsprache will erarbeitet sein, Farbklang, Abstraktion, Lichtführung und Bildaufbau. Manchmal entsteht ein Bild ganz spontan. Manchmal ist es ein zäher, fordernder Kampf. Doch immer ein Quell großer Freude für mich. Der Zauber des Lichts – eingefangen auf Papier.